Das Praxisteam

stellt sich vor:

Henry Hubermann

Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin

Schon mit neun Jahren war klar – ich werde Kinderarzt.
Nach vielen Jahren in verschiedenen Krankenhäusern im In- und Ausland habe ich mir meinen Traum verwirklicht und im Jahr 2006 meine eigene Praxis eröffnet. Hier kann ich mein Können mit Leidenschaft ausüben.

Die Kinder sollen sich bei mir wohl fühlen und gerne wiederkommen. Und auch die Eltern müssen sich bei mir aufgehoben fühlen.

Das Leben wird immer schneller und kaum jemand hört mehr zu. Ich nehme mir immer Zeit für Ihre Fragen, Sorgen und Ängste.

Dr. Ragnhild Dallwitz

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Seit meinem praktischen Jahr auf einer Neugeborenen Station konnte ich mir nichts anderes vorstellen als Kinderärztin zu werden.

Ich bin seit 1997 als Ärztin in der Kinderheilkunde tätig und seit 2004 Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

Als Mutter von 3 Kindern habe ich viele Erfahrungen im Umgang mit Kindern dazu gewonnen und freue mich, diese in Verbindung mit meinem medizinischen Wissen weiter geben zu können. Der tägliche Umgang mit Kindern und ihren Familien erfüllt mich sehr.

Cornelia Paterna

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Schon in meiner Jugendzeit habe ich sehr viel mit Kindern gearbeitet, z.B. Betreuung von Kinderspielgruppen in der Kirchengemeinde, so dass ich schon früh während der Studienzeit mir Famulaturen in der Kinderheilkunde gesucht habe. Nachdem ich dann in strahlende Kindergesichter gesehen habe, wenn man ihnen helfen konnte, war mir klar, dass es genau DAS ist, was ich mir für meinen Beruf wünsche.

2008 habe ich mein Studium in der Humanmedizin in Berlin abgeschlossen. Nach einigen Jahren in der Klinik, u.a. Neugeborenen-Intensivmedizin und Pneumologie, bin ich nun seit 2018 in der ambulanten Kinderheilkunde tätig. Seit 2019 bin ich Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin.

Durch meine beiden Kinder habe ich auch Vieles neben der Schulmedizin dazugelernt.

Dr. Katja Domke

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin am Standort Oberschöneweide

Den Großteil meiner Facharztausbildung habe ich am St. Joseph Krankenhaus Berlin absolviert. Während meiner Tätigkeit in einem sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) konnte ich Kinder mit Entwicklungs- und Verhaltensstörungen behandeln und bin vertraut mit Entwicklungsdiagnostik, -therapie und den Angeboten an Fördermöglichkeiten in Berlin. Ob früher in der Kinderrettungsstelle, auf der Intensivstation oder nun in der Praxis; auch wenn die Medizin immer effizienter werden soll, ist es mir wichtig, stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen zu haben.

In meiner Arbeit in der Kinderarztpraxis Oberschöneweide freue ich mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen und Ihnen auf Ihrem gemeinsamen Weg kinderärztlich zur Seite zu stehen.

Luise Wolf

Assistenzärztin

Mir war schon in der Schule klar, dass ich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Auch während meines Medizinstudiums an der Universität Leipzig ließ der Wunsch nach einer Tätigkeit im pädiatrischen Bereich nicht nach und ich begann 2016 meine Weiterbildung in der Kinder-und Jugendmedizin am Uniklinikum Leipzig. Nach zwei Jahren wechselte ich ans Herzzentrum Leipzig in die Kinderkardiologie, da mich dieses Themengebiet sehr interessiert. Auch dort blieb ich zwei Jahre und werde nun nach einem Jahr in der COVID-19 Forschung und Elternzeit meine restliche Zeit im ambulanten Bereich verbringen. Ich habe das praktische Arbeiten mit kleinen und großen Patient*innen sowie Eltern sehr vermisst und freue mich auf die Praxis. Im Dezember letzten Jahres wurde mein erstes Kind geboren und ich liebe alles daran, einen kleinen Menschen aufzuziehen und Geborgenheit zu geben.

Paul Glück

Assistenzarzt

An meiner Arbeit als Assistenzarzt in der Kinder- und Jugendmedizin schätze ich vor allem die angenehme Arbeitsatmosphäre, die herrscht, wenn Kinder im Raum sind. Kinder sind unverkrampft und authentisch. Sie sind neugierig und lieben es, herumzualbern. Ich habe große Freude daran, Kindern ihre Ängste spielerisch und durch Offenheit und Empathie zu nehmen.

Meine Ausbildung begann ich an der Kinderklinik in Cottbus und arbeitete dort für 3 Jahre, bis ich nach Berlin zurückkehrte. Da ich mich perspektivisch gern niederlassen möchte, freue ich mich über die Gelegenheit, mich in dieser Kinderarztpraxis weiterzubilden und meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. An der ambulanten Arbeit reizt mich besonders, die Familien über einen langen Zeitraum zu begleiten, Beziehungen zueinander aufzubauen und den Kleinen beim Großwerden zusehen zu können.

Jennifer Gese

Medizinische Fachangestellte

Ich wollte schon immer Arzthelferin einer Kinderarztpraxis werden, doch durch den Ausbildungsplatzmangel musste ich einen Umweg nehmen.

Also absolvierte ich meine Ausbildung mit viel Spaß in einer internistischen Praxis.

Letztendlich wurde mein Traum wahr, ich bekam eine Stelle beim Kinderarzt und konnte endlich mit Kindern arbeiten, so wie ich es immer wollte.

Besarta Xheladini

Medizinische Fachangestellte

Schon seit klein auf wusste ich, dass ich später mal im medizinischen Bereich arbeiten möchte. Ich bin eine hilfsbereite Person und liebe den Umgang mit Menschen. Vor allem bereitet mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Spaß.

Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man sowohl den Kindern als auch deren Eltern helfen kann und sie bei jedem Krankheitsbild sowie bei der Entwicklung des Kindes unterstützen darf.

Auch Zuhause verbringe ich viel Zeit mit meiner kleinen Nichte. Daher habe ich auch meine Ausbildung in einer Kinderarztpraxis absolviert. Ich habe schon einige Jahre Berufserfahrungen in diesem Bereich gesammelt und freue mich als neues Teammitglied auf die neuen Erfahrungen in dieser Kinderarztpraxis.

Saskia Sprung

Medizinische Fachangestellte

Als junges Mädchen wusste ich nicht was ich werden will, ich wusste nur, es sollte etwas mit Kindern zu tun haben.

Also fing ich eine Ausbildung in einer Kinderarztpraxis an. Mit den Jahren lernte ich viel und sammelte viel Erfahrung, die ich nun gerne weitergebe.

Ich liebe und lebe die Pädiatrie!

Leonora Ljoki

Medizinische Fachangestellte

Als älteste Schwester von zwei Brüdern habe ich schon früh gelernt, mich um sie zu kümmern und Verantwortung zu übernehmen. Da mir das Arbeiten mit Kindern sehr viel Spaß und Freude bereitet, bin ich umso glücklicher, weiterhin als Medizinische Fachangestellte hier in dieser Kinderarztpraxis nach meiner Ausbildung zu bleiben.

Hier kann ich mein Interesse an der Medizin und den Umgang mit Kindern ausleben und mein Wissen erweitern.

Deshalb freue ich mich sehr, stets für Sie da zu sein und Ihnen beiseite zu stehen.

Marie Sander 

Medizinische Fachangestellte

Ich bemerkte früh durch meine zwei kleinen Brüder, dass ich mich gerne um Kinder kümmere und für sie sorge. Zudem verstärkte sich mein Interesse zur Medizin von Jahr zu Jahr. Dadurch stand schnell fest: ich möchte mit Kindern arbeiten und begann nach der Schule eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Dresden. Seit dem ersten Tag weiß ich, dass das die richtige Berufswahl für mich ist.

Ich liebe es, sie aufwachsen zu sehen und ihre kleinen Herzen zu erobern. So freue ich mich, Mitglied des Teams zu sein und auf die weitere Lehrzeit!

Jara Michel

Medizinische Fachangestellte

Schon vor meinem Schulabschluss war mir klar, dass ich später einmal im medizinischen Bereich arbeiten möchte. Nachdem ich dann mehrere Praktika in verschiedenen Arztpraxen gemacht habe, wusste ich, dass die Pädiatrie genau das Richtige für mich ist. Die Arbeit mit Kindern macht mir wirklich viel Spaß, und so entschied ich mich, meine Ausbildung in einer Kinderarztpraxis zu machen.

Auch nach der Ausbildung wusste ich, dass ich dem Bereich treu bleibe. Den Kindern dabei zuzusehen, wie sie wachsen, sie auf ihrem Weg zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, gesund zu werden, ist einfach ein tolles Gefühl.

Thammakamol Wisetrit

Medizinische Fachangestellte am Standort Oberschöneweide

Beruflich war ich in meiner Heimat eine Bürokauffrau. In Deutschland habe ich mich für einen neuen Beruf entschieden – eine Medizinische Fachangestellte. Von Ausbildungszeit (in einer Kinderarztpraxis) bis zum heutigen Praxisalltag (auch in einer Kinderarztpraxis) bin ich immer mit Kindern verbunden. Ein Lächeln von den kleinen Patienten ist ein Lotto-Gewinn für mich!“

Caroline Bachmann

Medizinische Fachangestellte am Standort Oberschöneweide

Der medizinische Bereich wurde mir wohl schon in die Wiege gelegt. Meine Großeltern und auch meine Eltern waren bereits in diesem Bereich tätig. Meine Ausbildung habe ich 2010 in der Charité beendet, wo ich viele verschiedene Fachbereiche kennenlernen konnte. Die Kindermedizin habe ich erst in meinen Berufsjahren danach kennen und lieben gelernt.

Auch ich habe 4 Kinder, 2 davon sind schon größer (11 und 12 Jahre) und die anderen beiden noch ganz klein, erst 1 Jahr alt. Aus diesem Grund denke ich, dass ich mich gut in Sie und auch in Ihre Kinder hineinversetzen kann, was Sie durchmachen, egal, ob man eine kleine oder große Familie hat. Und auch die Herausforderung mit Zwillingen ist mir nicht unbekannt.

Ich freue mich, Sie und Ihre Kinder in der Praxis in Oberschöneweide begrüßen zu dürfen. Und wenn die Zeit da ist, ist auch gern ein nettes Pläuschchen willkommen :)

Jenni Rohland

Medizinische Fachangestellte am Standort Oberschöneweide

Meinen beruflichen Ursprung habe ich in der Modebranche, doch ich habe mich im Laufe der Jahre sehr nach einer Aufgabe mit mehr Sinn gesehnt.

Die Idee, den Beruf der MFA zu erlernen, entstand nach der Geburt meines Sohnes. Mir liegt der Umgang mit Kindern gut und gleichzeitig finde ich eine sehr große Erfüllung darin, wenn ich den kleinen Patienten (und Eltern) ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Jenni Friese

Auszubildene

Mein Wunsch war es schon immer, im medizinischen Bereich zu arbeiten.

Da ich selber 2 Kinder habe, habe ich gemerkt, dass mir die Gesundheit und Fürsorge von Kindern besonders am Herzen liegt.
Ich kann mich gut in die Eltern hineinversetzen und habe Verständnis für sie.
Außerdem kann ich viel Geduld und Einfühlungsvermögen für die Kleinen aufbringen.

Nathalie Winter

Auszubildene

Nach der Schule habe ich mich beruflich orientiert und bin jetzt in meiner Traumausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beim Kinderarzt angekommen. Schon früh war mir klar, dass ich im medizinischen Bereich und mit Kindern arbeiten möchte. Ich habe schon immer einen wirklich guten Draht zu Kindern. Auch kann ich die Sorgen und Ängste der Eltern gut nachvollziehen. Es macht mich glücklich zu sehen, wie ein Kind, welches am Anfang ängstlich war, unsere Praxis mit einem Lächeln verlässt. Ich fühle mich sehr wohl und angekommen im Team.